Photovoltaik Blog

Aktuelle Infos von enerix rund um das Thema Photovoltaik

solarpaket

Direkt nach der Sommerpause am 16. August hat die Bundesregierung mit dem Solarpaket 1 ein wichtiges Gesetzespaket auf den Weg gebracht, das zum 1.…

klimakonferenz dubai

Seit 1979 treffen sich Fachleute und Regierungsmitglieder zu jährlichen Klimakonferenzen. Die diesjährige Konferenz findet aktuell noch bis zum 12.…

Keine Steuern mehr auf Photovoltaikanlagen

Ab 2022 gilt für viele kleinere Photovoltaikanlagen eine Steuerbefreiungsregelung, zu der das Bundesfinanzministerium jetzt viele Fragen beantwortet…

KfW 442 Unsinn

In der neuesten Folge des Solarstammtischs haben wir uns mit einem spannenden und in den Medien viel diskutierten Thema beschäftigt: Die KfW 442…

Keine Mehrwertsteuer mehr auf kleine PV-Anlagen

Was in Deutschland bereits Anfang 2023 in Kraft trat, wird auch in Österreich wahr werden. Ab 2024 wird in Österreich keine Mehrwertsteuer mehr auf…

Einspeisevergütung Regelungen 2023

Zur Jahrtausendwende wurde sie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingeführt - die sogenannte Einspeisevergütung. Sie bezeichnet das Geld,…

Förderungen Photovoltaik Österreich 2023

Am 23. August wurde österreichweit der dritte Aufruf zur Förderung von Photovoltaikanlagen gestartet. Als Fördersumme stehen etwa 70 Millionen Euro…

Solarpaket 1 - Neue Regelungen für Photovoltaik

Direkt nach der Sommerpause am 16. August hat die Bundesregierung mit dem Solarpaket 1 ein wichtiges Gesetzespaket auf den Weg gebracht, das zum 1.…

FENECON, SL Rack und Solar Fabrik wurden von enerix auf der Interoslar 2023 zu den Top Systemlieferanten ausgezeichnet. Hier erfährst du die…

Österreich Rekordhoch bei Photovoltaik-Ausbau

Es gibt was zu feiern! Der PV-Zubau in Österreich hat erstmals die 1 GW Marke überschritten. Das bestätigen die aktuellen Daten der PV Austria, welche…