Enerix Franchise

Checkliste Photovoltaik

Checkliste: Wie finde ich einen zuverlässigen Solaranbieter?

Inhaltsverzeichnis

    Die Entscheidung für die Installation einer Solaranlage ist nicht nur ein Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung, sondern auch eine langfristige Investition. Angesichts der Vielzahl von Anbietern auf dem Markt ist es für potenzielle Kunden von entscheidender Bedeutung, sorgfältig zu prüfen, welcher Solaranbieter ihren individuellen Bedürfnissen am besten gerecht wird.

    Bevor man sich für eine Bestellung entscheidet, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Einen seriösen Anbieter erkennt man bereits daran, wie eine Anfrage angenommen und abgearbeitet wird, an einer ordentlichen Anlagenplanung, einem aussagekräftigen und detailliertem Angebot. Verantwortungsvolle Anbieter bleiben auch nach der Installation ihren Kunden als Ansprechpartner und für einen möglichen Servicefall erhalten.

    Im Folgenden beleuchten wir wichtige Aspekte, auf die der Kunde bei der Auswahl des Solaranbieters achten sollte.

    1. Erfahrung
      Seit wann ist der Anbieter im Solargeschäft tätig? Ein Blick ins Handelsregister ist im Zweifel hilfreich: handelsregister.de
    2. Detaillierte Angebote & Service
      Sind im Angebot alle Positionen im Detail beschrieben? Heißt es im Angebot häufig „oder vergleichbar“, sollte man das streichen lassen. Verpflichtet sich der Anbieter dazu, im Falle einer Störung verfügbar zu sein?
    3. Kundenbewertungen & Referenzen
      Wie wird das Unternehmen im Internet bewertet und sind die Bewertungen aussagekräftig und von echten Kunden? Hat der Anbieter Referenzen vorzuweisen? Lass dir diese zeigen.
    4. Regionalität & persönliche Beratung 
      Handelt es sich um einen regionalen Anbieter und wie groß ist die Entfernung zum Standort? Regionale Handwerker machen sich vor Ort ein Bild der Lage, sowie Beratungsgespräche und fühlen sich langfristig ihren Kunden mehr verpflichtet.
    5. Montage und Installation
      Wird die Anlage vom Unternehmer selbst, einem angestellten Mitarbeiter oder von einem Handelsvertreter verkauft? Wer montiert und installiert die Anlage? 
    6. Zertifizierungen
      Hat der Anbieter die entsprechenden Zertifizierungen der Hersteller, besonders der Speicherhersteller, vorliegen?
    7. Gesellschaftsform
      Welche Gesellschaftsform hat der Anbieter? Eine UG liefert nur wenig Sicherheit für den Kunden.
      Handelt es sich um einen Handwerks-Meisterbetrieb oder um ein reines Vertriebsunternehmen?

    Inhaltsverzeichnis

      Hol dir jetzt deinen kostenlosen Photovoltaik-Leitfaden! Gedruckt per Post oder als eBook – sichere dir 70 Seiten geballtes Solar-Wissen völlig kostenfrei.

      Kostenloses Exemplar anfordern

      Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

      Beratungstermin vereinbaren

      Entdecke ähnliche Beiträge zum Thema

      Solardachziegel

      Egal ob als Aufdach- oder Indachlösung eine Solaranlage am Hausdach ist mittlerweile in verschiedenen Variationen möglich. Eine elegante Möglichkeit…

      Photovoltaik und Denkmalschutz

      Das neue Solarpaket II erleichtert den Bau von Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden. Aber was bedeutet das in der Realität? Kann ich nun auf…

      Elektrititätzwirtschaftsgesetz

      Der Strommarkt in Österreich hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute sind Erneuerbare Energien kein Nischenthema mehr, sondern die…