Enerix Franchise

Hemmnisse bei PV-Anschluss vermeiden

41 Hemmnisse bei Errichtung und Anschluss einer PV

Der Bundesverband Photovoltaic Austria hat 41 Hemmnisse bei der Errichtung und dem Anschluss von PV-Anlagen gefunden. In einer Handlungsanleitung wird erklärt, wie diese bereits vorher erkannt und vermieden werden können.

Die Planung und vor allem der Anschluss von Photovoltaikanlagen stellt viele Hausbesitzer vor große Rätsel. Man kann das Projekt inklusive des Netzanschlusses zwar an einen Fachbetrieb von enerix abgeben, wenn man sich aber vorher informieren will und verstehen will, was passiert, ist das oft wie ein Labyrinth. Es gibt verschiedene Gesetze, Fristen, Marktregeln und Anforderungen, die alle beachtet werden wollen. Der österreichische Bundesverband für Photovoltaik „Photovoltaic Austria“ gibt privaten Errichten von PV-Anlagen mit einer Handlungsanleitung für PV-Anlagen mit Schwerpunkt Netzanschluss eine Abhilfe.

Durch gezielte Befragungen wurden in der Studie „Anschluss erneuerbarer Energien*" 41 Hemmnisse beim Anschluss und Betrieb von PV-Anlagen gesammelt und analysiert. Diese wurden in der Handlungsanleitung thematisiert, mit dem Ziel, diese Schwierigkeiten vorab vermeiden zu können. Enthalten sind Schritte, die bei der Errichtung einer PV-Anlage zu berücksichtigen sind, Informationen über die notwendigen Unterlagen für den Anlagenanschluss und -betrieb und Beschreibungen möglicher Hemmnisse und deren Lösungen.

Diese Themen bilden die Grundlage der 62-seitigen Handlungsanleitung:

  • Der Weg zur PV-Anlage
  • Netzanschlussprozess für PV-Anlagen
  • Relevante Normen und Richtlinien bei der Planung und Errichtung von PV-Anlagen
  • Anzeige- und Genehmigungspflichten für PV-Anlagen
  • Kontakt bei Hemmnissen

Hier kannst du dir die Handlungsanleitung als PDF herunterladen.

*(im Auftrag des BMK und des Klima- und Energiefonds in Zusammenarbeit mit E-POOL und Hackner Energy)

 

Noch Fragen?

Hast du Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns deine Frage per Mail an: presse@enerix.de

Noch mehr Fragen werden in unserem Photovoltaik-Leitfaden beantwortet. 64 Seiten geballtes Solarwissen.
>>Hier klicken und kostenfrei runterladen<< 

 

PV+Speicher Leitfaden Herunterladen

  

Hol dir jetzt deinen kostenlosen Photovoltaik-Leitfaden! Gedruckt per Post oder als eBook – sichere dir 70 Seiten geballtes Solar-Wissen völlig kostenfrei.

Kostenloses Exemplar anfordern

Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Beratungstermin vereinbaren

Entdecke ähnliche Beiträge zum Thema

Photovoltaik Reinigung

Solarmodule sind das ganze Jahr über jeder Witterung ausgesetzt. Durch Sturm, Hagel, Schnee, Tiere oder Pollenflug bleibt Schmutz an den Modulen…

Energiegemeinschaft

Seit das Solarpaket I im deutschen Bundestag verabschiedet wurde, können mehr Menschen in den Genuss von erneuerbaren Energien kommen. Durch die…

Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung

Ein bedeutender Schritt zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Reduzierung bürokratischer Hürden wurde mit dem Solarpaket 1 Ende April im…