Photovoltaik Blog

Aktuelle Infos von enerix rund um das Thema Photovoltaik

photovoltaik winter

Mit einer Solaranlage kann man umweltfreundlich den eigenen Strom produzieren. Klar ist aber auch, im Winter erzeugt die Anlage weniger Strom als im…

photovoltaikanlage alt

Am 1.April 2000 trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Kraft. Betreiber einer Photovoltaikanlage erhielten eine über 20 Jahre festgeschriebene…

klimakonferenz dubai

Seit 1979 treffen sich Fachleute und Regierungsmitglieder zu jährlichen Klimakonferenzen. Die diesjährige Konferenz findet aktuell noch bis zum 12.…

Steigende Stromkosten - So entkommst du

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind die Strompreise in die Höhe geschossen. Zum Ausgleich führte die Bundesregierung zum ersten…

Mini PV-Anlage

Mini-Photovoltaikanlagen sind zwar nur ein kleiner, aber trotzdem wichtiger Baustein für die Energiewende. Mini-PV-Anlagen bieten Bürgerinnen und…

Keine Mehrwertsteuer mehr auf kleine PV-Anlagen

Was in Deutschland bereits Anfang 2023 in Kraft trat, wird auch in Österreich wahr werden. Ab 2024 wird in Österreich keine Mehrwertsteuer mehr auf…

Hemmnisse bei PV-Anschluss vermeiden

Der Bundesverband Photovoltaic Austria hat 41 Hemmnisse bei der Errichtung und dem Anschluss von PV-Anlagen gefunden. In einer Handlungsanleitung wird…

Einspeisevergütung Regelungen 2023

Zur Jahrtausendwende wurde sie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingeführt - die sogenannte Einspeisevergütung. Sie bezeichnet das Geld,…

stadtwerke-photovoltaik-gemeinde

Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und damit auch die Anzahl der Anbieter. Unter diesen…

Förderungen Photovoltaik Österreich 2023

Am 23. August wurde österreichweit der dritte Aufruf zur Förderung von Photovoltaikanlagen gestartet. Als Fördersumme stehen etwa 70 Millionen Euro…